CATWOE

ist die strukturierte Methode zur Durchführung von Root-Cause-Analysen. CATWOE ermöglicht es, komplexe Probleme systematisch zu analysieren und deren zugrunde liegende Ursachen zu identifizieren.

Die Buchstaben stehen für:

  • C: Kunden - Wer sind die Betroffenen und was sind ihre Bedürfnisse?
  • A: Akteure - Wer ist in den Prozess involviert und welche Rolle spielen sie?
  • T: Transformation - Welche Prozesse oder Aktionen finden statt?
  • W: Weltanschauung - Welche Rahmenbedingungen beeinflussen die Situation?
  • O: Eigentümer - Wer ist verantwortlich und hat Einfluss?
  • E: Umwelt - Welche externen Faktoren wirken auf das Problem?

Die Methode stellt sicher, daß die Tiefe der Analyse gewährleistet ist und relevante Perspektiven berücksichtigt sind. Sie fördert das umfassendes Verständnis des Problems und verhindert oberflächliche Lösungsansätze. Die Anwendung von CATWOE führt damit zur

  1. fundierten und
  2. nachhaltigen Lösungen.

Nachhaltig in diesem Zusammenhang meint, die Anwendung in der Zukunft durch die Überführung in das ordino Vorgehensmodell, das damit ohne Umwege nutzbar wird.

Siehe dazu auch das Scientific Research Figure 1 Stages of SSM.

 

Bevor Du versuchst, ein wichtiges Problem zu lösen, verwende die CATWOE-Checkliste, um ein Brainstorming über die verschiedenen Personen und Elemente durchzuführen, die davon betroffen sind. Dies wird Dein Denken über die Situation erweitern.

Anhand dieses Beispiels der geringen Mitarbeiterbindung wollen wir die vier Schritte veranschaulichen.

Schritt 1: Beschreibe die Situation

Definiere, worüber Du nachdenkst. Dabei handelt es sich nicht um eine Problembeschreibung (d. h. eine vollständige Beschreibung des Problems, das angegangen werden muss), sondern lediglich um eine Erklärung, die die Situation beschreibt. Zum Beispiel:

"Ich denke darüber nach, wie ich die Mitarbeiterbindung verbessern kann."

Schritt 2: Brainstorming Ideen

Stelle Dir für jedes CATWOE-Element Fragen, die auf den Fragen in der obigen Tabelle basieren, sich aber auf das spezifische Problem beziehen, das zu lösen sind. Achte darauf, dass Deine Antworten alle Bereiche abdecken, die wahrscheinlich von dem Problem betroffen sind, und konzentriere Dich auf die wahrscheinlich zugrunde liegenden Ursachen. Zum Beispiel:

 

Kunden

"Wer wird bedient und welche Probleme treten auf?"

Gesamtorganisation:

Geringere Produktivität aufgrund von Personalmangel. Hohe Kosten für Umschulung. Hohe Kosten durch Kundenverlust. 

Teammitglieder:

Mehr Arbeit aufgrund vieler unbesetzter Stellen. Stress aufgrund erhöhter Arbeitsbelastung. Niedrige Arbeitsmoral aufgrund hoher Fluktuation. Kunden der Organisation:

Geringe Produktion und unerfahrenes Personal beeinflussen Qualität und Lieferung. Höhere Unzufriedenheit der Kunden. 

A: Akteure

"Wer setzt die Lösung um und wie wirkt sich dies auf ihren Erfolg aus?"

Personalabteilung:

Betrachtung von Rekrutierungstechniken. Betrachtung interner Systeme, die die Fluktuation beeinflussen könnten. 

Organisationsweit:

Betrachtung der Mitarbeiterbehandlung. Wie werden Menschen ausgebildet und unterstützt? Wie können wir Zufriedenheit am Arbeitsplatz fördern? Auswirkungen:

Deutlich mehr Arbeit für alle, könnte Veränderungen in der Organisationskultur auslösen. T: Transformation

Prozess

"Was wird beeinflusst?"

Das System zur Rekrutierung und Auswahl von Mitarbeitern, einschließlich Werbung, Lebenslauf-Screening, Vorstellungsgesprächen, Tests und Referenzprüfungen.

Andere Systeme:

Leistungsbewertung. Belohnungen und Anerkennung. Training und Entwicklung. Mentoring und Coaching. 

W: Weltanschauung

"Wie sieht das größere Bild aus?"

Treibt unsere Unternehmenskultur Menschen weg? Oder stellen wir nicht die richtigen Leute ein? Oder vertreiben wir die richtigen Leute? Fühlen sich Menschen oder wir selbst positiv zur Welt beitragend?

O: Eigentümer

"Wem gehört der Prozess derzeit?"

Individuelle Manager in der gesamten Organisation und die Personalabteilung. Muss Widerstände gegen Veränderungen beachten. Muss den Wert in Bezug auf Geld und Zufriedenheit zeigen.

E: Umwelt

Einschränkungen

"Unter welchen Einschränkungen müssen Sie arbeiten?"

Eine Kultur, die traditionell ist und Veränderungen widersteht.

Zeit und Geld - wir brauchen beides mehr.

Arbeitsmarkt - es ist schwer, Menschen zu finden.

 

Schritt 3: Konzentriere Dich auf das Problem

Analysiere Deine Antworten auf die CATWOE-Fragen und suche nach den zugrundeliegenden Prozessen, die den größten Einfluss auf das gerade untersuchte Problem hat. Im obigen Beispiel haben die folgenden Prozesse wahrscheinlich den größten Einfluss auf das Problem:

  • Die Unternehmenskultur.
  • Lernen und Entwicklung der Mitarbeiter.

 

Schritt 4: Beginne, das Problem zu lösen

Nachdem Du CATWOE durchlaufen hast, wirst Du eine viel klarere Vorstellung von der Art der Problems haben, mit denen Du Dich befassen musst.

Wahrscheinlich werden eine größere Anzahl von Problemen sichtbar und vermutlich auch mehr Ursachen als zu Beginn, also trenne die Probleme heraus, die identifizierbar waren. Folgendes könnte sichtbar werden:

  • Unsere Unternehmenskultur ist nicht menschenorientiert: Neue Mitarbeiter sind dem "Sinken oder Schwimmen" überlassen.
  • Es gibt kein effektives Onboarding.
  • Die Belohnungen, die wir vergeben, sind nicht motivierend oder fesseln die Mitarbeiter.

Beginne damit, diese Probleme zu lösen. Die Strategien, die Du  anwendest, wird wahrscheinlich außerhalb des Rahmens von CATWOE liegen und je nach Art der Probleme, die Du angehst , variieren. Eine Reihe von Problemlösungsstrategien findest Du im Download Bereich unter Methodenwissen.

CATWOE ist eine Methode zur Erweiterung des Denkens über ein Problem oder eine Situation, bevor man sich auf ein bestimmtes Problem konzentriert, das man lösen möchte.

Durch die Analyse der CATWOE-Faktoren (Kunden, Akteure, Transformationsprozess, Weltanschauung, Eigentümer und Umgebungseinschränkungen), die ein Problem beeinflussen, bleibt Ihre Perspektive breit gefächert und Sie sind in der Lage, das Problem aus vielen Blickwinkeln zu betrachten.