Glaubwürdigkeit & Authentizität
1. Das Leitbild oder die CI bleibt die Grundlage für CD.
- Ein Leitbild ist die Niederschrift der Firmenphilosophie.
- Ein Leitbild besteht aus einer Leitidee, aus den Leitsätzen und einer Vision.
- Die Leitidee ist der Markenkern, sie ist die DNA – ein ethischer Wert.
- Die Leitsätze vertiefen die Leitidee.
- Die Vision beschreibt die langfristigen Ziele.
- Ein Leitbild ändert sich nur, wenn es weitreichende Änderungen im Unternehmen gibt.
- Das CI KOnzept liefert die Entwurfskriterien.
- Die Entwurfskriterien steuern den Designprozess.
2. Das Logo ist tot, lang lebe das Logo!
- Ein Logo ist der eindeutigen Wiedererkennbarkeit verpflichtet.
- Eine erkennbare Konstante ist notwendig (Logo oder sekundäres Stilelement).
- Die Sekundärelemente tragen wesentlich zur Wiedererkennbarkeit bei.
- Das Logo als singuläres Erkennungsmerkmal verliert in der Onlinewelt an Bedeutung.
- Die logische wiederholende Anwendung der Konstante erzeugt Wiedererkennbarkeit.
3. Keine Angst vor Online.
- Corporate Design ist analog und digital, statisch und dynamisch, 2-dimensional und 3-dimensional. Das Spektrum der verfügbaren Kommunikationskanäle hat sich erweitert.
- Die Vielfalt und die technischen Vorgaben der Kommunikationskanäle erzwingen hohe Anpassungsfähigkeit des Erscheinungsbildes.
- Die Werkzeuge der Designers ändern sich. Es ist nicht mehr nur der Bleistift, nicht nur der Computer, sondern auch die Datenbanken und deren Programmierung.
- Sekundäre Stilelemente und Typografie müssen in den digitalen Medien verstärkt eingesetzt werden, um Wiedererkennbarkeit zu schaffen.
- Das Gestaltungsspektrum von Corporate Design wird erweitert, z. B. durch Bewegung (Animation), Ton (Corporate Sound) und Automatisierungen (Algorithmen).
- Bestimmte Rahmenbedingungen digitaler Medien (Twitter, Facebook) fordern die CD-Gestaltung heraus.
4. Hierarchie trifft Dynamik (dynamische Vielfalt, Starrheit, Flexibiltät)
- Die Drucksorten (Logo, Visitenkarte, Briefpapier) als Basispaket werden entthront.
- Die alte Hierarchie der CD-Anwendungen existiert nicht mehr.
- Digitale Anwendungen emanzipieren sich gegenüber den analogen Drucksorten.
- Dynamische Ordnungsprinzipien ersetzen starre Raster. Der CD-Designer garantiert Flexibilität und verhindert Wildwuchs.
5. CD-Manual – Dokumentation und Werkzeug
- Das CD-Manual bleibt unverzichtbares Regelwerk für die visuelle Gestaltung.
- Das CD-Manual wird überwiegend digital veröffentlicht.
- Dadurch wird das CD-Manual leicht adaptierbar, erweiterbar und anwendbar.
- Das CD-Manual wird zum unmittelbar verwendbaren Werkzeug.
- Ein Stylesheet dokumentiert die Basiselemente in kompakter Form.
6. Brandbook – die ganze Geschichte
- Ein Brandbook ist kein CD-Manual.
- Ein Brandbook ist die emotionale und inspirative Darstellung der Markenwelt.
- Brandbook ist visuelle und textliche Ausformulierung der Identität, Markenpositionierung, Marketingstrategie und des Corporate Designs.