Wie kann man das KVP Modell kennenlernen und einsteigen?
Wir fragten uns bereits zu Beginn der Arbeit, wie man einen unkomplizierten Zugang zu einem Verbesserungsprozess finden kann...
Wir haben einen mehrstufigen Weg als Antwort auf diese Fragestellung gefunden, der es für den einzelnen attraktiv macht, unverbindlich reinzuschnuppern und dann vielleicht den Faden aufzunehmen.
- 2 * jährlich
Circus der Beratung
Beratung muss man nicht immer ganz ernst nehmen. Sie kann auch unterhaltend sein und das Thema KVP kann man unterhaltsam präsentieren. Das tun wir in diesem Veranstaltungsformat, das wir in Planung haben ab ca Mai 2024.
- jeden Monat
Seminarprogramm
Follow Up zum Seminar
Im Seminar wird ein Thema in den Mittelpunkt gestellt. Natürlich im kleinen Rahmen - manchmal etwas mehr.
Aber Raum für den intensiven Austausch gibt es dabei nicht zu viel.
Wir sind vorbereited zu jedem Thema an den Folgetagen vertiefend auf spezifische Fragen für Dein Unternehmen einzugehen.
- jederzeit im Leidensdruck
Reguläres Beratungsprojekt
Wir kommen aus der regulären Beratung und machen mit unserem KVP Mindset auch reguläre Projekt mit dem Fokus "Change". Aber es ist wirklich etwas anderes ob man einen Change an den anderen hängt, oder ob man siche der kontinuierlichen Veränderung verschreibt!
Projektauftrag mit KVP
Der Start in den kontinuierlichen Veränderungsprozess kann auch über ein reguläres Projekt angegangen werden. Es sind damit meist nur geringfügige Mehrkosten verbunden, die sicherstellen müssen, daß eine Datenbasis auch über diese Bereiche geschaffen wird, die nicht vom Projekt tangiert werden.
Das Wichtigste ist aber: Die Ersterfassung der Daten ist erfolgt.
Die Weiterarbeit kann selbstständig im Abomodell oder als Beratungsprojekt im Premium Consulting Bereich oder in Zusammenarbeit mit der Expertsgroup Gründung & Startup durchgeführt werden.
Und dann ist das KVP nicht der Schrecken, sondern der Freund Ihrer Mitarbeiter oder Teams.
Projekt mit Prozesscharakter
Ein sehr interessanter Anlass zur Nutzung unseres Vorgehensmodell ist die root cause analysis, die bei schwierigen geschäftlichen Problemfällen genutzt wird, um die wirklichen Ursachen von Problemen zu finden. Sind die Zusammenhänge erst einmal beschrieben, läßt es sich wesentlich leichter den Ursachen auf die Spur zu kommen.
Umgekehrt bietet die Anwendung unseres Modells auch diesen strukturierten Weg,
- Probleme robust zu beschreiben und dann
- den Ursachen genau nachzugehen, und damit
- grundlegend zu lösen.
Der nette Vorteil nach diesem Vorgehen ist, daß damit ein glänzender Start in den kontinuierlichen Verbesserung Prozess nach unserer Method passiert ist.
KVP Einführungsprojekt
a) Eigenaufnahme der IST Situation durch den Kunden auf Basis unserer Vorgaben
b) Wir führen die interaktive IST Aufnahme durch, nehmen die Problemfelder unter die Lupe
Start mit Schulung und Darstellung des Modells als kein neuer "Change Prozess" sondern aufzeigen der Notwendigkeit der kontinuierlichen Verbesserung, wo der Mitarbeiter nicht auf der Strecke bleibt, sondern gemeinsam Verbesserungen angegangen werden. Im Rahmen dessen, was die Organisation verträgt und die finanziellen Rahmenbedingungen vorschreiben.
- KVP Sprint - ABO
1: Plan - Strategiearbeit
2: Build - Umsetzung der Anforderungen
Die definierten Verbesserungen die abgestimmt mit allen Geschäftsbereichen zur Umsetzung anstehen, werden an die entsprechenden Gewerke zugeweisen und im gemeinsamen Zeitplan umgesetzt und getestet.
3: RUN - Zum laufen bringen
Der Schlüssel zu echtem Wandel liegt in der Fähigkeit, das Verhalten der Menschen im Unternehmen zu ändern.
Die realisierte Lösung wird in den Echtbetrieb gebracht und die Schulungen der Mitarbeiter die zeitgerecht gestartet haben, stellen den lückenlosen Start der neuen Lösungen über alle Geschäftsbereiche sicher.
4: Control - Soll & Ist vergleichen
Sind die strategischen Punkte in allen Bereiche realisiert worden?
Gibt es oder wo sind Schwierigkeiten aufgetreten, was soll/kann man dagegen beim nächsten mal was tun?
Wo sind die Punkte der Verbesserung und die notwendigen Schmerzpunkte, die wir für den nächsten Sprint einplanen wollen?
Erneuter Start mit Schritt 1: des KVP auf Basis der gesammelten Anforderungen und notwendigen Anforderungen aus externen wie internen Quellen,
- Ende eines Sprint
Ende des Abos
Alles hat eine Ende, auch ein gut geführtes Verbesserungsprojekt!
Wir stellen alle Daten zur Verfügung und übergeben diese in einer Form, daß die Weiterverarbeitung in selbständiger Form weitergeführt werden kann, ohne auf unsere Dienstleistungen zurückzugreifen.
- Ende der Zusammenarbeit